Diversitäts-Entwicklung im Thealozzi

Das Thealozzi Theater ist offen für alle Menschen, die sich für Kultur interessieren.

Zum Beispiel für:

  • Künstlerinnen und Künstler
  • andere Kultur-Schaffende
  • Menschen aus Kursen und Workshops
  • Publikum
  • Kooperations-Partnerinnen und -Partner

Alle sind willkommen.
Kommt uns gerne besuchen!

 

Was hat sich im Haus schon verändert?

In den letzten Jahren hat sich das Thealozzi weiterentwickelt.
Das Ziel ist mehr Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit.

Mit Förder-Geldern konnten einige wichtige Umbauten gemacht werden.

Zwischen 2019 und 2021 wurde ein neuer Raum gebaut.
In diesem Raum gibt es:

  • eine barrierefreie Toilette
  • eine Dusche

Der Raum ist für Menschen mit starken Bewegungs-Einschränkungen.

Es gibt auch eine Rampe am Neben-Eingang.
Über diese Rampe können Menschen mit Rollstuhl oder Rollator ins Haus kommen.

Die Türen am Neben-Eingang wurden umgebaut.
Sie lassen sich jetzt mit einem Knopf automatisch öffnen.

So können alle Menschen Veranstaltungen im Café im Erdgeschoss besuchen.

Ein wichtiges Ziel für die Zukunft ist noch:

  • ein Aufzug
  • oder eine andere gute Lösung

Damit alle Menschen auch den Theatersaal erreichen können.

 

Kunst und Projekte im Thealozzi

Im Haus gibt es Gruppen, die sich besonders mit Inklusion und Diversität beschäftigen.

Sie machen zum Beispiel:

  • Theaterstücke
  • Konzerte
  • Shows
  • Projekte
  • Workshops

Im Thealozzi gibt es Angebote für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • ältere Menschen

Seit einigen Jahren gibt es auch eine Senioren-Theatergruppe.

Der Diversitäts-Entwicklungsprozess

Das Thealozzi hat einen Diversitäts-Entwicklungsprozess gestartet.
Dafür wurden neue Konzepte und Ideen entwickelt.

Das Ziel war und ist:

Das Haus soll Schritt für Schritt barrierefreier werden.

Zum Beispiel:

  • baulich (im Gebäude)
  • technisch
  • in der Kommunikation
  • im Denken und im Umgang miteinander

Das Thealozzi möchte seine Arbeit und die vielen künstlerischen Angebote sichtbarer machen.

Das Kulturhaus soll ein Ort der Begegnung sein.
Ein Ort, an dem Menschen verschieden sein dürfen.
Und an dem Vielfalt selbstverständlich ist.

Das Projekt hat viele neue Ideen angestoßen.
Einige Veränderungen wurden schon umgesetzt.
Andere brauchen noch Zeit.

Denn echte Veränderungen passieren nicht schnell.
Sie sind ein langer Prozess.

Woran wurde besonders gearbeitet?

Im Projekt ging es vor allem um diese Bereiche:

Diversität im Haus stärken

Diversität soll ein fester Teil des Thealozzi bleiben.

Infrastruktur und Kommunikation verbessern

 

Zum Beispiel:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Netzwerke aufbauen und pflegen
  • Zusammenarbeit mit anderen Kultur-Orten
  • eine barrierearme Internet-Seite
  • Nutzung neuer Medien

Gemeinsame Projekte aus verschiedenen Kunst-Bereichen

Ein Beispiel ist das Festival
Divers-Festivälchen Ruhr
im September 2023.

Außerdem gab es:

  • Projekte für Jugendliche
  • Angebote für Seniorinnen und Senioren
  • neue Workshops und künstlerische Projekte

Unser Ziel

Das Thealozzi möchte mit seiner Arbeit einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten.

Dabei gilt ein einfacher Gedanke:

Wenn sich ein Mensch verändert, kann sich auch die Welt verändern.

Darum arbeitet das Thealozzi weiter an mehr Diversität und Teilhabe.

 

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch noch eine noch strengere Version nach den Regeln der Leichten Sprache (Netzwerk Leichte Sprache) erstellen.
Die wäre noch klarer, kürzer und barriereärmer – oft besser für barrierefreie Websites.

 

Diversitäts-Entwicklung im Thealozzi

Das Kulturhaus

Das Thealozzi Theater ist ein Kultur-Haus in Bochum.

Das Haus ist offen für alle Menschen.

Zum Beispiel für:

  • Künstlerinnen und Künstler
  • Menschen aus Kursen und Workshops
  • Besucherinnen und Besucher
  • Partner aus anderen Einrichtungen

Alle sind willkommen.

 

Vielfalt und Teilhabe

Das Thealozzi möchte mehr Vielfalt.

Ein anderes Wort für Vielfalt ist Diversität.

Das Thealozzi möchte auch mehr Teilhabe.

Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.

Darum hat das Haus ein Projekt zur Diversitäts-Entwicklung gemacht.

Das Projekt ist inzwischen beendet.
Aber die Arbeit geht weiter.

Denn Veränderungen brauchen Zeit.

 

Veränderungen im Gebäude

Mit Förder-Geld wurden Umbauten gemacht.

Zwischen 2019 und 2021 entstand ein neuer Raum.

In diesem Raum gibt es:

  • eine barrierefreie Toilette
  • eine Dusche

Der Raum ist für Menschen mit starken Bewegungs-Einschränkungen.

 

Zugang zum Haus

Es gibt eine Rampe am Neben-Eingang.

Über die Rampe kommen Menschen mit:

  • Rollstuhl
  • Rollator
  • anderen Hilfsmitteln

ins Haus.

Die Türen öffnen sich automatisch.
Dafür gibt es einen Knopf.

So können mehr Menschen Veranstaltungen im Café im Erdgeschoss besuchen.

 

Ziel für die Zukunft

Ein wichtiges Ziel bleibt:

Ein Aufzug
oder eine andere gute Lösung.

Dann können alle Menschen auch in den Theater-Saal kommen.

 

Kunst und Projekte im Haus

Im Thealozzi gibt es Gruppen.
Diese Gruppen arbeiten zu den Themen:

  • Inklusion
  • Vielfalt

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen gehören dazu.

Die Gruppen machen zum Beispiel:

  • Theater
  • Konzerte
  • Shows
  • Workshops
  • Projekte

Es gibt Angebote für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • ältere Menschen

Seit einigen Jahren gibt es auch eine Senioren-Theatergruppe.

 

Der Diversitäts-Prozess

Das Projekt zur Diversitäts-Entwicklung hat neue Ideen gebracht.

Zum Beispiel:

  • Veränderungen im Gebäude
  • bessere Kommunikation
  • neue Kooperationen

Das Ziel ist:

Das Haus soll für immer mehr Menschen zugänglich sein.

Zum Beispiel:

  • im Gebäude
  • in der Technik
  • in der Sprache
  • im Umgang miteinander

Das Thealozzi möchte ein Ort der Begegnung sein.

Ein Ort für Menschen mit verschiedenen Hintergründen.

Ein Ort, an dem Vielfalt normal ist.

 

Wichtige Themen im Projekt

Im Projekt ging es besonders um diese Bereiche.

Vielfalt im Haus stärken

Vielfalt soll ein fester Teil des Thealozzi bleiben.

Infrastruktur und Kommunikation verbessern

Zum Beispiel:

  • Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit
  • Netzwerke aufbauen
  • Zusammenarbeit mit anderen Kultur-Orten
  • eine barrierearme Internet-Seite
  • neue Medien nutzen

Gemeinsame Kunst-Projekte

Ein Beispiel ist das Festival

Divers-Festivälchen Ruhr

Das Festival fand im September 2023 statt.

Außerdem gab es:

  • Projekte für Jugendliche
  • Angebote für ältere Menschen
  • neue Workshops

 

Unser Ziel

Das Thealozzi möchte zu einer offenen Gesellschaft beitragen.

Ein wichtiger Gedanke ist:

Wenn sich ein Mensch verändert, kann sich auch die Welt verändern.

Darum arbeitet das Thealozzi weiter an mehr Vielfalt und Teilhabe.

 

 

Kurze Version

Diversität im Thealozzi

Das Thealozzi Theater ist offen für alle Menschen.

Alle sind willkommen:

  • Künstler:innen
  • Besucher:innen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Partner:innen von anderen Einrichtungen

Das Haus möchte Vielfalt und Teilhabe fördern.
Alle sollen mitmachen können.

Zwischen 2019 und 2021 wurden Umbauten gemacht:

  • barrierefreies WC
  • Dusche
  • Rampe am Neben-Eingang
  • automatische Türen

Ein Aufzug soll noch folgen.
So können alle Menschen den Theatersaal erreichen.

Im Haus gibt es:

  • Theatergruppen
  • Konzerte
  • Shows
  • Workshops

Seit einigen Jahren gibt es eine Senioren-Theatergruppe.

Das Ziel: Das Thealozzi soll ein Ort sein, an dem Vielfalt normal ist.
Veränderungen brauchen Zeit – die Arbeit geht weiter.